Dienstag, 14. Juni 2011

Gewölbekarten anfertigen für Unbedarfte!


Hallo,

ich versuche mich mal an einem kleinen Tutorial, wie man möglichst einfach, eine Karte für einen Dungeon machen kann. Dazu benutze ich die beiden Programme Inkscape und GIMP, diese sind beide kostenlos (und legal) im Internet erhältlich.. Da sogar ich das hin bekomme, sollte das auch euch gelingen, wenn ihr bereit seid, die Zeit aufzuwenden. Unser Ziel ist eine Karte, wie die untere:


Das Dokument erstellen

Wir fangen mit GIMP an und öffnen ein neues Dokument mit einer Größe von 800x800 Pixeln, das sollte für viele kleiner Gewölbe reichen. Die Hintergrundfarbe solle weiß sein, ihr könnt aber auch einen transparenten Hintergrund verwenden, ich finde es jedoch einfacher auf einem weißen Hintergrund zu arbeiten.

Dann brauchen wir ein Raster, GIMP hat die Funktion das man sich ein Raster anzeigen lassen kann, das könnte man nachzeichnen, wenn man wollte, aber wer möchte das schon? Deswegen benutzen wir einen kleinen Trick und zwar erstellen wir ein Muster. Dazu wechseln wir nach Inkscape.

Einen Rahmen mit Inkscape erstellen

Dort öffnen wir ein neues Dokument und verändern seine Größe auf 50x50 Pixel (Datei > Dokumenteneinstellungen). Dann zeichnen wir mit Hilfe des Rechteck-werkzeug einen rechteckigen Rahmen. Dann ändern wir dessen Größe in dem wir ihn mit dem Auswahltool auswählen und in der Bildschirmleiste oben, die Größe auf X 0, Y 0, H 50 und B 50 setzt. Achtet darauf, das der Rahmen keine Füllung haben sollte, das könnt ihr unten links einstellen.

Dann solltet ihr das folgenden Bild haben:




Den Rahmen speichern wir als svg ,das ist normalerweise die Standardeinstellung von Inkscape, wenn das nicht so sein sollte. Speichert das ganze als Rahmen.svg an einem Ort wo ihr es schnell wieder finden könnt. Mit Inkscape seid ihr jetzt erst einmal fertig, wechselt von daher wieder zu GIMP.
Ein Rahmen-Muster erstellen

In GIMP öffnen wir unseren so eben erstellten Rahmen (Datei > Öffnen), das geschieht in einem neuen Dokument (und ist auch so gewollt). Dieses Dokument muss man eigentlich nicht mehr weiter bearbeiten, sondern kann es direkt als Rahmen.pat im Ordner patterns, den findet ihr im GIMP-Ordner. Ihr solltet an den Einstellungen nichts ändern müssen, gebt dem Muster einen Namen den ihr wieder erkennt (ich habe hier 50x50 Felder gewählt). Wenn wir das gemacht habe, gehen wir zurück zu unseren ursprünglichen Dokument.

Den Rahmen auf das Dokument bringen

In GIMP wählen wir jetzt unser Füllwerkzeug aus und dort die Option mit Muster füllen und klickt auf das Auswahlfeld für Muster. Im nun auftauchenden Dialog klickt wir unten rechts auf das Eimer Symbol, woraufhin sich der Muster-Dialog öffnet. Dort benutzt ihr die Schaltfläche Muster neu laden (der blaue Pfeil unten in der Mitte). In der Musterauswahl sollte nun unser Rahmen erscheinen, diesen wählen wir aus und füllen damit nun unser Dokument (indem wir darauf klicken).

Das Ergebnis sollte nun so aussehen:



Ein Magnetisches Raster erstellen

So, das war ja bisher gar nicht so schwer, oder? Dann machen wir also weiter in dem wir die nützliche Funktion des magnetischen Rasters benutzen, dazu klicken wir auf Ansicht und aktivieren das magnetische Raster.

Änderungen seht ihr danach keine, aber jetzt wird ein unsichtbares Raster angelegt dessen Linien und Knotenpunkte magnetisch sind, was eurer späteren Zeichnung erlaubt an diesen Punkten einzurasten. Aktiviert jetzt unter (Ansicht > Raster Anzeigen) die Funktion das euch euer Raster angezeigt wird, dann seht ihr das GIMP ein feineres Raster anlegt normalerweise eines mit einer Breite und Länge von 10 Pixeln. Das bringt uns natürlich wenig, deswegen ändern wir es auf die von uns gewünschten 50 Pixel und zwar unter Bild Raster Konfigurieren.



Dort geben wir Breite und Höhe jeweils 50 Pixel ein und können dann sehen, das sich das Raster genau über unser selbst erstelltes Muster legt.

Anmerkung: Später braucht ihr das Raster nicht mehr anzeigen lassen, ich habe das nur erläutert um ein grundsätzliches Verständnis zu vermitteln.

Unser erster Dungeon

Jetzt beginnen wir damit unseren ersten Dungeon auf unser Dokument zu bringen, ich würde vorschlagen, das ihr erst einmal das Muster nachzeichnet das ich hier unten zeige, ihr könnt natürlich aber auch, direkt ein eigenen Dungeon erstellen. Beim zeichnen des Rahmens arbeiten wir mit Ebenen, ich hoffe das jeder mit dem arbeiten von Ebenen vertraut ist.

Wir öffnen den Ebenen-Dialog (Strg+L oder oben im Menü unter (Fenster > Andockbare Dialoge > Ebenen). In diesem Dialog klicken wir auf das Symbol unten links, um eine neue Ebene zu erschaffen, diese wird über der aktuellen angelegt, wir nennen diese Ebene Mauern. Die Einstellungen müssen normalerweise nicht verändert werden, benutzt die Einstellungen, die ihr auf dem Screenshot unten seht.



Das Zeichnen von Mauern

Jetzt können wir damit beginnen unsere Mauern zu zeichnen, diese geben den Rahmen unseres Dungeon vor. Dazu benutzen wir das Stift-Werkzeug und wählen eine Dicke die uns gefällt (ich benutze Circle 05). Wir können natürlich jetzt freihändig Linien auf unser Dokument schmieren, doch wenn ihr nicht äußerst geschickt mit der Maus seid, werden diese eher krumm und schief.
Von daher hier eine einfache Hilfe. Klickt auf einen Punkt an dem ihr beginnen wollt, dann haltet die Umschalt-Taste gedrückt und bewegt eure Maus in die Richtung wo die Linie hinführen soll, ihr seht jetzt wie eine Linie erscheint, die euch vorzeichnet wie eure Linie verlaufen wird. Wenn ihr einen Endpunkt gefunden habt der euch passt, klickt noch einmal und die Linie wird gezeichnet.

Jetzt wisst ihr das wichtigste, versucht einfach mal die unten gezeigte Form zu zeichnen.


Das ganze sollte euch vielleicht ein bis zwei Minuten kosten.

Weiter beim nächsten mal, dann beschäftigen wir uns mit Füllungen und Symbolen, sowie der Nutzung der Ebenen.

Ich hoffe bis hier hin war alles recht verständlich und es interessiert überhaupt jemanden, wie man so ein Dungeon zeichnet. Feedback wäre schön

Grüße

Cordovan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen