Mittwoch, 30. März 2011

Wirldwarck ein Dorf am Rande der Zivilisation - Teil Eins

Wirldwarck

Wirldwarck zu Beginn des Spiels
Wirldwarck ist ein typisches kleines Dorf an der Grenze des Königreichs Galgonhia. Es hat um die 150 Einwohner im eigentlichen Dorf, dazu kommen noch einmal um die 300 aus dem umliegenden Bauernhöfen die zwischen den Hügeln liegen. Neben einer Herberge (der Drache) gibt es in Wirldwarck noch eine Schmiede (geführt von einem Zwerg) und einen Kräuterkundigen (ein Halbling mit dem Namen Ertzel). Das Dorf wurde einst als Siedlung für Bergarbeiter gegründet, die in den nahen Hügel nach Lehm gruben, doch die Gruben sind schon seit längerer Zeit nicht mehr in Benutzung.

Die Einwohner von Wirldwarck sind zum großen Teil mürrische Gesellen, die nur wenig Kontakt mit der Außenwelt haben und auch von Halbmenschen nicht viel halten (Ertzel und Guthrock gelten für sie als Menschen, da sie schon beide über 10 Jahre hier wohnen). Der einzige Bewohner der ein wenig offener für Besucher aus der Fremde ist, hört auf den Namen Alvis und betreibt einen kleinen Laden in seinem Haus, wo er mit allerlei Zeug handelt.

Wichtige Gebäude der Stadt

Der Drache - Eine Herberge

Im Drachen treffen sich Abends immer die Bauern aus der Umgebung um sich über das Wetter, die Ernte und die Politische Lage zu unterhalten (letzteres Gesprächsthema komm aber nur selten zur Sprache und wenn man von Politik redet, meint man die Beziehungen zu Dunkelquell). Auf dem Plan ist die Herberge das große Gebäude nördlich des Dorfplatzes.

Neben dem Wirt Pendran trifft man hier auch noch dessen fette Frau Ilsa (manche unken der Name, der Herberge würde auf sie zurück zu führen sein) und seine beiden Kinder Elra (17, Hübsch, leichtgläubig, lässt sich nur zu gerne von wackeren Helden verführen) und Trisdan (12, Lausbub, hat ständig nur Flausen im Kopf und belächelt die Bauern für ihre Dummheit).

Verwendung im Spiel
Neben der Funktion als Rückzugspunkt zwischen den Abenteuern kann die Herberge natürlich auch immer wieder dazu genutzt werden, die Charaktere mit dem nächsten Abenteuer zu beauftragen. Einige Ideen für Szenarien findet ihr unten. Im Drachen befindet sich auch das Schwarze Brett des Dorfes wo man denn ein oder anderen Auftrag finden kann.

Rattenplage
Natürlich ist die Herberge ordentlich geführt und im besten Zustand und dennoch vergehen sich immer wieder Ratten an den Vorräten die eigentlich für die Gäste bestimmt sind. Woher diese Ratten kommen und warum sie nur im Drachen auftauchen, ist natürlich eine Frage die von den Charakteren geklärt werden muss. Vielleicht steckt ja ein finsterer Rattenkult hinter der Angelegenheit?

Wo bleibt unser Bier?
Die Bierlieferung aus Dunkelquell ist schon seit einigen Tagen überfällig und das obwohl schon lange dafür gezahlt wurde. Der Wirt Pendran sucht natürlich jetzt nach Leuten die der Sache auf den Grund gehen und lässt neben einem Fass Bier auch ein paar Goldstücke springen (für Zwerge sollte es sowieso ehrensache sein, denn sie würden ja auch kein Bier mehr bekommen, wenn keines da ist).
Doch was ist mit dem Bier geschehen? Ist der Lieferant von Goblins, Wegelagerern, durstigen Zwergen oder anderem überfallen wurden (oder gar selbst mit dem dringend benötigten Gerstensaft getürmt)? Oder Hat das Bier niemals Dunkelquell verlassen, wenn dies der Fall ist warum?

Meister Guthrocks Schmiede

Meiste Guthrock ist ein Zwerg der schon seit knapp 20 Jahren in Wirldwarck lebt und offensichtlich die Gesellschaft von Menschen mehr schätzt als die seiner Mitzwerge, warum das so ist, weiß Niemand genau, es interessiert aber auch Niemanden. Solange Meister Guthrock die Werkzeuge in Stand hält, genug Nägel produziert und auch sonst den Aufgaben eines Schmiedes nachkommt, ist es den Bewohnern von Wirldwarck ziemlich egal, was der Zwerg treibt.

Die Schmiede von Wirldwarck ist zwar lediglich solide, aber trotzdem das beste was man in der Umgebung von Wirldwarck finden kann. Auf dem Plan ist sie das Gebäude südwestlich vom Dorfplatz mit dem grauen Dach.

Verwendung im Spiel
Die Spieler können bei Meister Guthrock vor allem neue Waffen und Rüstungen kaufen, was dazu führt das er sie sehr herzlich empfängt und ihnen besonders gute Preise macht. Hat er es doch satt, immer wieder die gleichen stupiden Arbeiten zu machen. Guthrock kann ein guter Verbündeter der Charaktere werden, wenn sie nur fleißig bei ihm Waffen anfertigen lassen. Zudem kann es auch zu folgenden Szenarien kommen, die mit der Schmiede in Verbindung stehen.

Eine alte Mine
Guthrock erzählt den Charakteren von einer alten Zwergenmine die irgendwo in den Hügeln südlich des Flusses liegen soll. Der Legende nach gibt es dort einen besonderen Schmiedehammer, wenn die Charaktere ihm diesem besorgen können, wäre er in der Lage auch bessere Waffen für sie anzufertigen als dies zur Zeit der Fall sei. Doch sind die Minen verlassen und leer, oder haben sich dort nach der Abreise der Zwerge neue Bewohner niedergelassen?
Ist der Hammer dort überhaupt noch zu finden.

Ein Meister der Waffen
Guthrock war nicht immer ein einfacher Dorfschmied, er lernte in den fernen Hallen von Martolosch das Handwerk des Waffenschmieds, wurde jedoch wegen einem Verbrechen, das er begangen hatte, aus den heimatlichen Hallen verstossen. Wenn die Charaktere erst einmal das Vertrauen von ihm gewonnen haben, beauftragt er sie damit, für ihn in die Heimat der Zwerge zu reisen um dort darum zu bitten, wieder in den Hallen der Zwerge aufgenommen zu werden. Das sind die Ereignisse die bald im Ein-Seiten-Abenteuer die Hallen von Martolosch behandelt werden.

Ertzels Hütte

In der Hütte westlich vom See lebt ein alter Halbling mit grauen Haaren (sowohl auf dem Kopf als auch an den Füßen) der seine Zeit damit verbringt die Kräuter aus der Umgebung zu untersuchen um sie dann an die Dorfbewohner und Leute auf der Durchreise zu verkaufen. Die ganze Hütte ist vollgestopft mit getrockneten und eingelegten Kräutern, Pulvern und Salben, die gegen allerlei Gebrechen helfen sollen. Ertzel selbst ist meist an seinem kleinen Labortisch zu finden wo er wie ein Irrwisch neue Dinge herstellt, kostet, wegwirft und noch einmal neu zusammen mischt.

Verwendung im Spiel
Bei Ertzel kann man Kräuter für alles möglich kaufen, zudem hat der Halbling immer wieder gut bezahlte Aufträge zu vergeben um an besonders seltene Kräuter zu gelangen.

Sonstige Gebäude

Weitere aufregende Gebäude hat Wirldwarck nicht zu bieten, außer das leerstehende Haus, das Guthrock gehört und das er bereit ist, für die stolze Summe von 200 Goldstücken an die Charaktere zu verkaufen, allerdings erst wenn sie ihm seinen Hammer wieder gebracht haben. Vorher ist das Haus unverkäuflich.
Ein Plan des Hauses folgt in einem der nächsten Beiträge.


In den nächsten Beiträgen wollen wir einen genaueren Blick auf die Bevölkerung von Wirldwarck werfen und eine Übersicht der geplanten Abenteuer veröffentlichen.

Dienstag, 29. März 2011

Die Umgebung von Wirldwarck - Ein LL-Startgebiet

Hallo

Um meiner derzeitigen Freizeit zu fröhnen, werde ich hier damit beginnen, mein kleines LL-Projekt vorzustellen, dabei geht es um ein Startgebiet das ich für meine (hoffentlich irgendwann startende) LL-Runde entworfen habe. Dabei geht es darum, ein möglichst einfaches Gebiet zu erschaffen, in dem sich die Charaktere austoben und frei agieren können.

Dazu habe ich eine Hexkarte angefertigt und diese mit ein wenig Inhalt gefüllt, diese ist nicht spektakulär erfüllt aber ihren Zweck sie bietet mir (und anderen SL) einen Überblick über die wichtigsten Gebiete. In dieser Umgebung werden in kurzer Zeit auch der ein oder andere One-Sheet erscheinen, der es erlauben soll, das die Spieler auch etwas zu tun haben.

Zudem soll es einige kurze Beschreibungen von wichtigen Orten und deren Einwohnern geben. So das man eine kleine aber feine Sandbox in der Umgebung von Wirldwarck starten kann. Erst einmal beginn ich nun mit der Karte, die ich in mühevoller Kleinstarbeit dahin geschludert habe, dazu habe ich Inkscape verwendet, auch wenn ich ein Layout-Legastheniker bin, ich denke das Ergebnis reicht aus.


Wir haben also eine Karte die 4x6 Hexfelder groß ist und die vor allem von Hügel dominiert wird. Entgegen einer anders gemachten Aussage im Abenteuer: Der Träumer von Wirldwarck entspricht ein Feld nicht ungefähr 10 Meilen, sondern stattdessen 40 Meilen, zudem wurden die Hexfelder in der obigen Karte ein wenig korrigiert. Insgesamt haben wir als ein Startgebiet von 240x160 Meilen, was für einige Abenteuer reichen sollte.

Auf der Karte finden sich auch schon einige Orte die mit Namen versehen wurden und die wohl noch eine Rolle spielen werden. Da wären die beiden Siedlungen Wirldwarck (das Startdorf) und Dunkelquell, sowie der Schattentann (ein vermutlich sehr düsterer Wald) und der Goblinpfuhl, ein Sumpfgebiet. Weitere Elemente können der Karte ja noch später hinzugefügt werden, wenn es solche denn benötigt.

Die Gegend von Wirldwarck ist ein typischer kleiner Landstrich einer Fantasy-Welt, die beiden Siedlungen Dunkelquell und Wirldwarck liegen miteinandern im Streit, helfen sich aber sobald es zu Ärger mit den allgegenwärtigen Goblins kommt. Sie gehören zum großen Königreich Galgonhia, sind aber Randgebiete so das die Macht des Königs hier kaum zu spüren ist.

Als Bedrohung habe ich mir Goblins aus dem Sumpf überlegt sowie einige Kobolde die in den Hügeln für Unruhe sorgen, im Schattentann leben neben einigen Elfen vor allem Orks. All das sollte wohl reichen um eine Menge Abenteuer zu ermöglichen.

Ideen für Abenteuertitel habe ich auch schon. Diese sind:

Der Schatz im Goblinpfuhl
Dunkelquell in Not
Eine Magier zuviel
Die Hand des Königs
Der Letzte Elfenprinz
Die Hallen von Martolosch
so wie
Schlacht ums Wirldwarck-Tal.

In einem der nächsten Post werde ich dann mal eine kleine Beschreibung des Dorf Wirldwarck liefern, für alle die es interessiert.

Grüße

David

Cordovan und Old-School.Rollenspiel

Hi Leute,

Ich habe in letzter Zeit versucht mich mal mit der Welle von Old-School-Rollenspielen zu beschäftigen und irgendwie fällt mir der Zugang dazu schwerer als bei anderen Rollenspielen. Ich kann vollends nachvollziehen warum einige Spieler diese Spiele aufgrund ihres minimalistischen (und stabilen) systems lieben, doch mir fällt es schwer sie nachzuvollziehen.

Ich verstehe die Art wie diese Rollenspiel vorgehen nicht ganz. Die unterschiedlichen Stufen-Beschränkungen zum Beispiel kann ich nicht nachvollziehen, sie werden auch nicht richtig erläutert (oder manchmal auch garnicht). Wie dem auch sei, ich habe mich trotzdem durch die verschiedenen freien Old-School-Rollenspiel hindurch gekämpft, denn ich finde die Mühe die sich da einige machen, sollte durchaus honoriert werden. Und am Ende habe ich dann mein persönliches Old-School-Spiel gefunden.

Ich habe mich für Labyrinth Lord entschieden, weil es auf deutsch vorliegt und durch einen gewissen Moritz Mehlem sehr nett und freundlich hier vertreten wird.

Jetzt suche ich naürlich nur noch eine Gruppe mit der ich das spielen kann, denn meine Stammgruppe steht sowas von überhaupt nicht auf Old-School. Naja mal sehen, vielleicht liest das ja jemand aus den Nähe von Düsseldorf der mit mir durch Verliese kriechen will.

Ich habe vor einigen Monaten sogar schon versucht ein Abenteuer für Labyrinth Lord zu schreiben und das möchte ich hier auch noch einmal allen zur Verfügung stellen. Wenn es interessiert kann es sich  Hier herunter laden. Das Abenteuer ist kein Meisterwerk aber ganz nützlich und führt zudem in die Einsteiger-Region ein die ich für LL ersonnen habe.

Mehr zu dieser Region wird in einem späteren Beitrag folgen.

Grüße

David

Ich habe einen Blog!

So nun habe ich mich auch mal wieder getraut, meine Spuren im Internet zu hinterlassen. Deswegen habe ich mir dieses Blog eingerichtet.

Doch wozu?

Tja, ich möchte hier meine Ansichten über Rollenspiel, eigene Ideen und mein in Arbeit befindliches Rollenspiel (das W20-System) vorstellen. Zudem will ich hier auch über Ideen blubbern, die mir so durch den Kopf schwirren und das sind so einige.

Kurz zu mir: Ich bin ein 26 Jahre alter Rollenspieler (Sternzeichen: Waage) wen es interessiet und spiele seit 16 Jahren Rollenspiel. Angefangen hat alles mit DSA, das ich und meine Freunde damals für ein Brettspiel hielten als wir es bei Karstadt entdeckt hatten. Damit hat alles begonnen, seitdem versuche ich alles an Rollenspielen zu spielen, was mir in die gierigen Klauen gerät, egal ob old-School, Indie oder Mainstream wenn ich auch nur ein wenig Potenzial sehe, zocke ich es auch!

Zum Schluss noch ein wenig Musik. Ich bin ein großer MUSE-Fan, meiner Meinung nach die Beste Band der Welt!


Das war es erst einmal.

Grüße

David